Rechte und Pflichten des Kunden beim Wiederverkauf des Fahrzeugs
HINWEIS FÜR ÄNDERUNGEN DER ALLGEMEINEN NUTZUNGS- UND VERKAUFSBEDINGUNGEN („DIE BEDINGUNGEN“) FÜR BESTIMMTE CONNECTED SERVICES
Für folgende Marken anzuwenden: Peugeot, Citroën, DS Automobiles, Opel, Vauxhall
Folgende Änderungen gelten ab dem 01.03.2024:
1. ÄNDERUNG
Aktualisierungen in dieser 1. Änderung gelten für folgende Connected Services:
Connected Navigation
Telemaintenance
Remote Control
e-Remote Control
Connected Alarm
B-Call/Private e-Call
Die Bedingungen für oben angeführte Connected Services werden wie folgt geändert:
Die folgenden Bestimmungen werden in die geltenden Bedingungen für die oben aufgeführten Connected Services aufgenommen und ersetzen bestehende Bestimmungen zum selben Gegenstand, soweit sie mit diesem Hinweis auf die Änderung in Konflikt stehen:
- Wenn der Kunde beschließt, das Fahrzeug zu verkaufen oder zu übertragen, die Miete/das Leasing des Fahrzeugs zu beenden oder im Falle von Diebstahl oder der Verschrottung/Vernichtung des FAHRZEUGS, muss der Kunde:
- den Anbieter entweder über die mobile App/die Website/durch Kontaktaufnahme mit dem Assistenz-Netzwerk des Anbieters und/oder dem Kundendienst/das Contact Center des Anbieters unverzüglich davon in Kenntnis setzen;
- sicherstellen, dass sein Konto nicht mehr mit dem Fahrzeug verknüpft ist, indem er sich an das Assistenz-Netzwerk des Anbieters und/oder den Kundendienst/das Contact Center des Anbieters wendet.
- Bei Verkauf oder Übertragung des Fahrzeugs - aus welchem Grund auch immer - an einen Dritten, muss der Kunde:
- sicherstellen, dass alle im Fahrzeug gespeicherten personenbezogenen Daten gelöscht werden, und
- den neuen Besitzer oder Halter des Fahrzeugs ausdrücklich über das Vorhandensein der oben genannten Dienste in Kenntnis setzen.
- Sollte der Kunde das Fahrzeug verkaufen oder übertragen, ohne den neuen Besitzer vorher informiert zu haben: (i) ist der Anbieter in keiner Weise für die weitere Erfassung der Daten verantwortlich, da er in gutem Glauben davon ausgeht, dass diese dem Kunden gehören, und (ii) der Kunde gemäß diesen AGB für die ordnungsgemäße oder unsachgemäße Nutzung der Dienste durch den neuen Besitzer verantwortlich bleibt.
- Es gilt weiterhin als vereinbart, dass (i) der Anbieter nicht für Schäden verantwortlich ist, die sich aus Verstößen im Zusammenhang mit der Verarbeitung personenbezogener Daten ergeben, wenn er nicht über die oben genannten Umstände informiert wurde, und (ii) der Kunde nach dem Verkauf oder die Übertragung des Fahrzeugs an Dritte und/oder nach Beendigung der Vermietung des Fahrzeugs keinen Zugriff auf die das Fahrzeug betreffenden Daten hat und diese nicht verwendet.
2. ÄNDERUNG
Aktualisierungen in dieser 2. Änderung gelten für folgende Connected Services:
Connected Navigation
B-Call/Private e-Call
Die Bedingungen für oben angeführte Connected Services werden wie folgt weiter geändert:
Die folgenden Bestimmungen werden in die geltenden Bedingungen für die oben aufgeführten Connected Services aufgenommen und ersetzen bestehende Bestimmungen zum selben Gegenstand, soweit sie mit diesem Hinweis auf die Änderung in Konflikt stehen:
- Wenn der Kunde beschließt, das Fahrzeug zu verkaufen oder zu übertragen, die Miete/das Leasing des Fahrzeugs zu beenden oder im Falle von Diebstahl oder der Verschrottung/Vernichtung des Fahrzeugs, kann der neue Besitzer des Fahrzeugs innerhalb des Gültigkeitszeitraums der Dienste die Dienste für den Rest der Laufzeit des geltenden Vertrags nutzen. In diesem Fall gilt er/sie als neuer Kunde, vorbehaltlich der geltenden Bedingungen.
3. ÄNDERUNG
Aktualisierungen in dieser 3. Änderung gelten für folgende Connected Services:
Telemaintenance
Remote Control
e-Remote Control
Connected Alarm
Die geltenden Bedingungen für oben angeführte Connected Services werden wie folgt weiter geändert:
Die folgenden Bestimmungen werden in die geltenden Bedingungen für die oben aufgeführten Connected Services aufgenommen und ersetzen bestehende Bestimmungen zum selben Gegenstand, soweit sie mit diesem Hinweis auf die Änderung in Konflikt stehen:
- Wenn der Kunde beschließt, das Fahrzeug zu verkaufen oder zu übertragen, die Miete/das Leasing des Fahrzeugs zu beenden oder im Falle von Diebstahl oder der Verschrottung/Vernichtung des Fahrzeugs,
- muss der Kunde die Dienste entweder über die mobile App/die Website durch Kontaktaufnahme mit dem Assistenz-Netzwerk des Anbieters und/oder dem Kundendienst/dem Contact Center des Anbieters unverzüglich beenden;
- muss der neue Eigentümer die Dienste für eine neue Laufzeit erneut abonnieren, die auf der WEBSITE genauer angegeben ist, und
- der Anbieter schuldet dem Kunden in den in dieser 3. Änderung genannten Kündigungsfällen keine Entschädigung oder Rückerstattung.
4. ÄNDERUNG
Aktualisierungen in dieser 4. Änderung gelten für folgende Connected Services:
Telemaintenance
Die geltenden Bedingungen für oben angeführte Connected Services werden wie folgt weiter geändert:
Die folgenden Bestimmungen werden in die geltenden Bedingungen für die oben aufgeführten Connected Services aufgenommen und ersetzen bestehende Bestimmungen zum selben Gegenstand, soweit sie mit diesem Hinweis auf die Änderung in Konflikt stehen:
- Wenn der Kunde beschließt, das Fahrzeug zu verkaufen oder zu übertragen, die Miete/das Leasing des Fahrzeugs zu beenden oder im Falle von Diebstahl oder der Verschrottung/Vernichtung des FAHRZEUGS, darf der neue Kunde Telemaintenance nach der Kündigung durch den vorherigen Eigentümer abonnieren.
5. ÄNDERUNG
Aktualisierungen in dieser 5. Änderung gelten für folgende Connected Services:
Remote Control
e-Remote Control
Connected Alarm
Die geltenden Bedingungen für oben angeführte Connected Services werden wie folgt weiter geändert:
Die folgenden Bestimmungen werden in die geltenden Bedingungen für die oben aufgeführten Connected Services aufgenommen und ersetzen bestehende Bestimmungen zum selben Gegenstand, soweit sie mit diesem Hinweis auf die Änderung in Konflikt stehen:
- Wenn der Kunde beschließt, das Fahrzeug zu verkaufen oder zu übertragen, die Miete/das Leasing des Fahrzeugs zu beenden oder im Falle von Diebstahl oder der Verschrottung/Vernichtung des Fahrzeugs, sollte der neue Besitzer, um die Connected Services des Fahrzeugs in vollem Umfang nutzen zu können, ein Abonnement abschließen, sobald er das Fahrzeug in Empfang genommen oder in Besitz genommen hat.
Definierte Begriffe und Auslegung:
In diesem Hinweis auf die Änderung, je nach den betroffenen Connected Services, bezieht sich auf:
„Anbieter“ bezieht sich auf den jeweiligen Anbieter des betreffenden Dienstes gemäß der Definition in den geltenden Bedingungen (der unter anderem als „der Anbieter“, „der Dienstleister“, die „Marke“, „PSA Automobiles SA“ oder „der Hersteller“ bezeichnet werden kann). PSA Automobiles SA hat ab 1. November 2023 seinen Namen in Stellantis Auto SAS geändert.
„Assistenz-Netzwerk des Anbieters“ bezeichnet Einzelhändler, die vom Anbieter autorisiert wurden, Fahrzeuge zu verkaufen oder zu warten sowie jede andere Person, die vom Anbieter autorisiert wurde, Assistenzdienste bereitzustellen.
„Dienste“ beziehen sich auf die jeweiligen Connected Services, wie sie in den geltenden Bedingungen definiert sind.
„Fahrzeug“ bezieht sich auf das Fahrzeug, wie es in den geltenden Bedingungen für den jeweiligen Dienst definiert ist.
„Kunden“ und umfasst Bezugnahmen auf den jeweiligen Kunden der betreffenden Dienste, wie in den geltenden Bedingungen definiert.
„Mobile Anwendung“ bezieht sich auf die mobile Anwendung, die der Kunde gemäß den geltenden Bedingungen abonnieren kann (die auch als „MyDS App“ oder „Anwendung“ bezeichnet werden kann).
„Website“ bezieht sich auf die in den geltenden Bedingungen beschriebene Website der Fahrzeugmarke für vernetzte Dienste (die auch als „DS Connect Store“ oder „DS Services Store“ bezeichnet werden kann).